Luft- Licht- und Sonnenbad

Anfangs des 19. Jahrhunderts entstand unter anderen um Bauer Priessnitz (1799–1851) und Pfarrer Kneipp (1821–1897) eine Bewegung für die “naturgemässe Lebens- und Heilweise“. Die “Naturheilmethode” erfreute sich dank ihrer Erfolge bald grosser Beliebtheit und allmählich begannen Bäder, Waschungen, Begiessungen, Wickel, Luft- und Sonnenbäder, Bewegung, einfache Diäten und Ernährungsempfehlungen auch in der Schweiz Schule zu machen.

Der Naturheilverein Basel nahm die Ideen der Bewegung auf und konnte dank der Weitsicht und dem Entgegenkommen damaliger Basler Regierungsräte und entgegen Verständnislosigkeit und Vorurteilen weiter Bevölkerungsschichten 1903 das Sonnenbad eröffnen.

 

Sonnenbad alt

 

Der Naturheilverein Basel setzte sich für gesunde Ernährung, Sport, Verbot von Kinderarbeit, sexuelle Aufklärung der Jugend, Körperpflege und die Bekämpfung von Tabak- und Alkoholmissbrauch ein – Themen, welche auch heute noch ihre Aktualität haben.

Die wunderschöne Oase der Ruhe und Erholung, wie sie schon zu Anbeginn genannt wurde, behielt ihren einzigartigen Charme bis heute, da sie in weiten Teilen unverändert geblieben ist. Früher wurden die Geschlechter strikte getrennt, Frauen und Männer, auch Mädchen und Knaben betraten die Anlage durch separate Türen.

Dem ist heute natürlich nicht mehr so. Wer aber der nahtlosen Bräune frönen will, dem stehen nach wie vor die Séparées für die Dame und den Herrn zur Verfügung. Was wiederum auch praktisch niemand weiss: für eben diese SonnenanbeterInnen ist die Huldigung der Lebensspenderin dort auch in der kalten Jahreszeit möglich.

 

Sonnenbad alt

 

Der pittoreske Ort und die Grundphilosophie sind auch der Grund, weshalb sich die Mitglieder des Vereins Sonnenbad mit viel Herzblut bis heute praktisch alle ehrenamtlich um dieses nicht-staatliche Bijoux kümmern.

 

Sonnenbad alt

 

Entwicklung seit 1899

1899 Gründung Naturheilverein in Basel
1900 Erster Kurs über Naturheilmethoden
1903 Eröffnung Luft- und Sonnenbad St. Margarethen, Binningen
1907 Gründung Verband der Vereine für Volksgesundheit
1908 Erweiterung des Sonnenbads (1912, 1916, 1917)
1917 Gründung Kaffeewirtschaft
1935 Badebassins für Kinder und Erwachsene
1988 Namensänderung in Verein für Volksgesundheit Schweiz
2002 Namensänderung in vitaswiss Sektion Basel/Binningen
2013 Namensänderung in Verein Sonnenbad (vitaswiss Sektion Basel/Binningen)

Logo
Sonnenbad alt
Sonnenbad alt
Sonnenbad alt
Bad alt